Skipper - SY Nuepi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Crew
Der Skipper hört auf den Namen Hans und ist Jahrgang 1955. Seit 1977 mit der Capitana glücklich im Ehestand. Die Seefahrt und Schiffe waren schon immer mein Traum, das Interesse an fremden Ländern auch. Beruflich ging es in die kaufmännische Richtung, nix mit Seefahrt. Familie, zwei tolle Söhne, alles ganz normal und bürgerlich. Aber jetzt, sind die Jungs aus dem Haus und nun wird es so langsam was mit der Umsetzung des Lebenstraumes.

Nachdem das "Scheingedöns" erledigt war, wurde ein Schiff gesucht das mir und der Capitana gefällt. Robust und sicher sollte es sein. Groß genug um darauf zu leben und von zwei Personen segelbar. Bezahlbar auch.

Viel wurde überlegt, Ängste, Vorbehalte und Fragen besprochen und geklärt. Segelseite gelesen, Foren besucht und an  Bobby Schenks Blauwasserseminar teilgenommen und und und....

"Schiffe sind aus Stahl und haben zwei Masten" so mein (Vor)urteil und Wunsch, außerdem ist Stahl ein Material mit dem ich umgehen kann. Mittelcockpit für trockenes segeln und ein sicheres Gefühl. Einen Decksalon zum rausschauen und für Licht im Schiff - wer will schon im Keller wohnen. So fanden wir nach langem Suchen unser Schiff. Der Eigner war leider verstorben, die Erben kein Interesse. Das Schiff lag bereits achtzehn Monate einsam in einem Hafen im Mittelmeer und wartete auf uns.

Obwohl erkennbar viel Arbeit zu investieren war, war sofort klar, das ist es. Habe mich an Bord sofort wohlgefühlt. Bin durch alle Ecken, die Bilge und den Motorraum gekrochen, habe unter alle Bretter geschaut. Die Maschine sprang trotz der langen Stillstanddauer ohne Problem an, die Elektrik funktionierte. Vieles war "alt" aber funktionierte.  Viel Arbeit stand an. Aber die Substanz war in Ordnung.

Zweimal waren wir dort bevor wir uns endgültig entschieden haben. So haben wir 2004 unser Schiff gekauft und ihm den Namen "Nuepi" gegeben.
Woher der Name kommt und was er bedeutet? Mancheiner kennt das Buch "Die mit dem Wind reitet".  Dann kennt er auch den Namen Nuepi aus der Sprache der Kiowaindianer der "Wind" bedeutet.





Hat einer gut lachen....
einer muß ja den Weg zeigen!
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü