Refit von Nuepi - SY Nuepi

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Refit

Hier wollen wir die wesentlichen Schritte / Arbeiten zeigen die nötig waren bzw. die wir machten um das Schiff in den von uns angestrebten Zustand zu bringen. Viele Kleinigkeiten werden nicht zur Sprache kommen, es wäre einfach zu viel. Es war, ist eine jahrelange Arbeit und sie wird auch nie ganz zu Ende sein. Ein Schiff erfordert immer die ein oder andere Arbeit um wirklich in gutem Pflegezustand zu sein. Das muß es aber, schließlich hängt der Erfolg jeder Reise auch von der Zuverlässigkeit des Schiffes ab. Das gehört auch zur guten Seemanschaft.

Mancheiner wird fragen warum das solange gedauert hat. Nun, da wir ja berufstätig sind können wir immer nur in unserem Urlaub am Schiff arbeiten. Das sind also so ca. 4 bis 6 Wochen im Jahr. Meistens waren wir zweimal jährlich dort. Im Mai / Juni und im Sommer, meistens August / September. Ab und an an haben wir auch einfach Urlaub gemacht. Immer nur ein paar Tage und Sonntags. Auch das muß sein, irgendwann braucht jeder mal Ruhe und Entspannung. Und so dauert es halt. Für uns ist es so okay.

Ich habe mich entschlossen die Reihenfolge so zu gestalten, das die neuesten Einträge oben stehen. Für die älteren Einträge und Bilder bitte nach unten scrollen.

Viel Spaß beim schmökern!
2016
2015
In diesem Jahr waren wir nur einmal in Monfalcone. Im Juli. Es war gnadenlos heiß. Mittags war an arbeiten nicht zu denken. Trotz Plane und Schatten war es viel zu heiß. Bei jeder Bewegung floß der Schweiß in Strömen. Wir haben daher das Arbeiten in die frühen Morgenstunden und in den Nachmittag und Abend verlegt. In der Mittagshitze machten wir das einzig vernünftige - Siesta.
Wie immer nach der Ankunft erstmal reinemachen, einräumen und einkaufen. Rundgang und schauen ob alles in Ordnung ist oder ob Schäden eingetreten sind. Aber alles war gut. Dann Plane als Sonnenschutz aufbauen.
Nachdem wir im Jahr vorher das Überwasserschiff fertig hatten, war die Aufgabe jetzt das Unterwasserschiff fertigzustellen. Das heißt, den Rumpf unter der Wasserlinie zuerst mit Wasser reinigen. Dann von Hand anschleifen. Den Schleifstaub runter waschen und schließlich alles mit Aceton reinigen. Die Capitana hat dann die Wasserlinie abgeklebt.   Fertig für zwei Lagen Teerepoxyd - von Hand mit der Walze. Schließlich den Primer und dann drei Lagen Antifouling. Fertig!
Während ich mich dem Rumpf widmete, hat die Capitana innen Hölzer lackiert und Deckenpanele neu bezogen und repariert.


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